Fort- und Weiterbildung

Aktuelle Informationen

Anerkennung des ETH MedLab Programms als Forschungsjahr
Der Vorstand der SGR-SSR hat an seiner Sitzung vom 28.06.2018 beschlossen, das von der ETH neu geschaffene «ETH MedLab Programm» als Forschungsjahr anzuerkennen. Für dieses Jahr gelten dieselben Regeln wie für ein gewöhnliches Forschungsjahr, d.h. es gilt als Wechsel der Weiterbildungsstätte, jedoch nicht als A Jahr. Weitere Informationen zu diesem Programm sind bei Prof. J. Goldhahn, Medical Director of the new bachelor in medicine at ETH (Kontakt), erhältlich.

 

Neues Weiterbildungsprogramm Radiologie
Das neue Weiterbildungsprogramm zum Facharzt Radiologie wurde am 01.01.2018 in Kraft gesetzt. Radiologen, die ihre Weiterbildung vor dem 01.01.2018 begonnen haben, können Ihre Weiterbildung noch nach dem alten Weiterbildungsprogramm bis 31.12.2022 beenden. Das neue Weiterbildungsprogramm wurde vom SIWF auf seiner Hompage aufgeschaltet und kann unter diesem Link aufgerufen werden.

 

Projekt Facharzt Neuroradiologie
Der Vorstand des SIWF hat die Schaffung eines Facharzttitels «Neuroradiologe» abgelehnt. In der Folge überarbeitet nun die SGR-SSR in Zusammenarbeit mit der SGNR die beiden Schwerpunkte «diagnostische Neuroradiologie» und «invasive Neuroradiologie», unter anderem mit der Zielsetzung die Weiterbildungszeit für interventionell tätige Neuroradiologen zu verkürzen.