Fort- und Weiterbildung
Entrustable Professional Activities (EPAs)

Was sind EPAs? 

Eine ausführliche Definition der Entrustable Professional Activities (EPAs) lässt sich auf der Homepage des SIWF wiederfinden:

„Entrustable Professional Activities (EPAs), auf Deutsch auch «Anvertraubare Professionelle Tätigkeiten» (APTs), werden weltweit zunehmend eingesetzt, um das Lehren und Lernen in kompetenzbasierter medizinischer Aus- und Weiterbildung zu strukturieren. Der Fortschritt der «Trainees» wird im Hinblick auf die erlangte Selbständigkeit (level of supervision) evaluiert.

Für das Medizinstudium wurden mit der Einführung von PROFILES (Principal Relevant Objectives and Framework for Integrated Learning and Education in Switzerland) 9 EPAs definiert. Ab 2024 werden Trainees ihre Weiterbildung beginnen, welche anhand dieses Konzeptes ausgebildet wurden.

Eine Kommission des SIWFs bearbeitet die Fragen, die sich mit der geplanten Einführung von EPAs in die Weiterbildung stellen. Es geht unter anderem um die Definition und Struktur der EPAs, um die Art und Weise der Evaluation und der notwendigen Assessments und um die koordinierte Implementierung in der Weiterbildung. Vorgesehen sind eine Leitlinie und praktische Hilfen für die Fachgesellschaften.“

Wie werden EPAs umgesetzt?

In einer Arbeitsgruppe wurden, zusammen mit Herrn Adrian Marty, EPAs definiert. Diese EPAs wurden daraufhin in eine App (PreparedEPA) eingefügt. Aktuell laufen am KSA, USZ und KISPI Pilotversuche, die den Nutzen der gewählten EPA evaluieren. Im Folgenden werden diese EPA dann entsprechend den Vorgaben des SIWF definiert und festgelegt. Hierfür ist zudem eine grössere Arbeitsgruppe zusammen mit Vertretern des CHUV vorgesehen. Einerseits werden diese EPA nach Modalitäten und Fachgebiete eingeteilt, aber auch hinsichtlich ihrer Einfachheit und Komplexität.

Arbeitsgruppe & Weiterführende Links

Prof. Dr. Thomas Frauenfelder
Universitätsspital Zürich

Dr. Anna Landsmann
Kantonsspital Aarau

Dr. Simin Laures
Kantonsspital Aarau

Prof. Dr. Patrick Omoumi
CHUV

X
X